Banner-3

HOME

KENWOOD

ANTENNEN

DOKUMENTE

MIKROFONE

AOR 5000 A

 

ROYCE 1-625

SOMMERKAMP TS-288A

COLT EXCALIBUR SSB

 

KENWOOD TS-515

CONTEST

DOKUS Tipps

IMPRESSUM

SWAN

 

MADER 1-625

SOMMERKAMP FL-200B

COURIER CHIEF 23

 

KENWOOD TS-700

VHF Direct

 

 

ATLAS 210X

 

UNIVERSE 5500

SOMMERKAMP TS-788

KAISER KE9015 + CBM

 

KENWOOD TS-820

STATION

MUSEUM

 

JRC NRD-535

 

WAGNER 510

SOMMERKAMP HISTORY

STABO XM 4012n

STANDARD Mikrofon MP540

STANDARD, ein Unternehmen aus ...... und da ging es schon mal los. Wer meine anderen Seiten über Mikrofone schon durchgelesen hat, findet immer eine Erklärung oder Geschichte zum Hersteller. Bei STANDARD gestaltete sich die Suche schon deutlich schwieriger.

Das besondere an diesem Mikrofon es ist weiß. Weiße Mikrofone kennt man überwiegend aus dem Marine Sektor für Motor- oder Segelboote. In den 70zigern des amerikanischen CB-Funks gab es auch Funkgeräte die weiße Mikrofone hatten. Dass von mir über die amerikanische Seite einer internationalen Verkaufsplattform erstandene Mikrofon ist in seinem äußerlichen Zustand eher im Bereich einer “4-5” anzusiedeln.

Verdreckt und vergilbt aber mit keinen Beschädigungen des Mikrofonspiralkabels wurde es von mir gekauft. Mir war klar was mich da erwartet aber gerade hier ist es doch interessant, welche Reinigungs- und Aufbereitungsmethoden am besten greifen. Somit ist das Mikrofon ein echtes Testobjekt.

Nachfolgend die Bilder im Lieferzustand.

DSCF7143

DSCF7144

Im Internet durchforstete ich mehrere Videos bezüglich der Aufarbeitung vergilbter Kunststoffe. Anschaulich, teilweise auch mit Vergleichstest, wird das Thema behandelt. An erster Stelle ist die Zerlegung des Mikrofons. Danach folgt eine gründliche Reinigung der Kunststoffteile sowie des Mikrofonkabels. Ich habe teilweise sanfte Scheuermilch verwendet immer wieder gut gespült und hin und wieder normale Seife verwendet. Nachdem die Teile dann gründlich sauber waren legte ich im ersten Test das Gehäuse in eine Schale gefüllt mit einem Hygienereiniger (Marke DanKlorix) der bei mir im örtlichen Supermarkt erhältlich ist. Dieser Reiniger enthält Natriumhypochlorit und Natriumcarbonat. Es gibt mit Sicherheit noch weitere Hersteller die ebenfalls solche Reiniger produzieren und deshalb ist der genannte Markenname nur ein Beispiel und keine Markenempfehlung. Wichtig - Sicherheitshinweise auf der Verpackung beachten. Etwa einen Tag lies ich die Mikrofonteile (nicht das Spiralkabel) in der gefüllten Schale. Nach der Entnahme und dem kräftigen abspülen sah man schon einen deutlichen Unterschied zu vorher. Der Kunststoff war aufgehellt aber noch nicht ganz weiss. Im örtlichen Drogeriehandel bekam ich eine Wasserstoffperoxydlösung. In einem Youtube Video wurde davon gesprochen, dass die Wirkungsweise effektiver ist, wenn zusätzlich noch UV-Licht verwendet wird. So nahm ich eine Schale, goss 500ml der Lösung hinein und legte die Teile in die Schale. Das ganze auf dem Balkon dem Sonnenlicht ausgesetzt.

DSCF7147

Nach etwa 6 Stunden nahm ich die Schale mit in die Küche und schaute mir das Ergebnis an. Wieder war der Kunststoff etwas heller und nur noch an ein paar Stellen etwas vergilbt. Das Ergebnis konnte sich schon gut sehen lassen. Ich zog es vor die Teile noch länger in der Schale zu belassen und am nächsten Tag mir das Ergebnis anzusehen. Bis auf ein paar wenige Stellen an den Kanten des Mikrofons wurde es fast weiß. Nicht hartweiß sondern rohweiß, wie man in der Fashionsprache sagen würde. Wenn man diesen Vorgang mehrfach vollzogen hätte, dann wäre das Mikrofon sicherlich ganz weiß geworden. Doch den Charme der Jahre darf man ihm ansehen und so habe ich es, wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen, belassen.

DSCF7150

Projekt abgeschlossen Mai 2023