Banner-3

HOME

KENWOOD

ANTENNEN

DOKUMENTE

MIKROFONE

AOR 5000 A

 

ROYCE 1-625

SOMMERKAMP TS-288A

COLT EXCALIBUR SSB

 

KENWOOD TS-515

CONTEST

DOKUS Tipps

IMPRESSUM

SWAN

 

MADER 1-625

SOMMERKAMP FL-200B

COURIER CHIEF 23

 

KENWOOD TS-700

VHF Direct

 

 

ATLAS 210X

 

UNIVERSE 5500

SOMMERKAMP TS-788

KAISER KE9015 + CBM

 

KENWOOD TS-820

STATION

MUSEUM

 

JRC NRD-535

 

WAGNER 510

SOMMERKAMP HISTORY

STABO XM 4012n

PEWE Mikrofon M132D20A

PEWE, ein Unternehmen aus Deutschland, war in der Blütezeit des CB-Funks ein kleines aber feines Unternehmen von Ing. Peter Weber (DJ4BR). Er gründete das Unternehmen nach dem Ausscheiden bei der Fa. SOMMERKAMP.

Peter Weber war laut eigenen Angaben von 1962 - 1966 als Entwicklungsingenieur bei Sommerkamp tätig. Quelle. Ab 1974 brachte er unter der Marke PEWE selbst Funkgeräte für den CB-Funk auf den Markt. Des Weiteren führte er auch UNIDEN, SHINWA und Andere. Die Firma war in Düsseldorf, in der Rossstr. 13 ansässig. Im Jahr 1980 zog er in die alten Firmenräume von Sommerkamp in der Aderstr. 43. Nachdem er durch einen Gesellschafter wohl betrogen wurde, verlegte er die Firma an seinen Wohnort nach Meerbusch.  In der Nacht der großen Sturmflut an der Deutschen Nordseeküste vom Februar 1962, erhielt er neben 38 weiteren Funkamateuren eine Anerkennungsurkunde für seinen Einsatz. Peter Weber ist im Februar 2019 verstorben. Auch er war ein Großer seiner Zeit.

Das hier vorgestellte Standmikrofon ist sehr wertig und massiv gearbeitet. Die genaue Mikrofonbezeichnung lautet DYNAMIC BASE STATION MICROPHONE MODEL M1320D20A. Dieses Mikrofon wird je nach Erhaltungszustand zwischen 50.- und 100.- EURO auf dem Markt angeboten. Das besondere an diesem Mikrofon ist die Feststelltaste. Viele Mikrofonhersteller hatten dazu einen extra Schalter verbaut. Beim PEWE Mikrofon schiebt man die schwarze Sprechtaste im gedrückten Zustand nach rechts und somit ist sie gelockt. Wird sie wieder nach links geschoben, löst sie sich aus dem Feststellmodus und kann ganz normal bedient werden. Das Gehäuse ist ein schweres Gussgehäuse und die Bodenplatte aus massivem Aluminium. Lediglich die Mikrofontaste und die silberne Abdeckung der Mikrofonkapsel sind aus Kunststoff. Wir dürfen hier von echter Qualitätsarbeit sprechen.

DSCF7154

Auch wenn PEWE draufsteht so ist PEWE nicht drinn. Der eigentliche Hersteller dieses Mikrofons war die Marke FOSTER.

DSCF7156

Ende des Berichts Juni 2023.